Verantwortungsvolle Partnerschaften

Als globales Finanzinstitut bietet Pictet seit mehr als 200 Jahren Investmentlösungen und personalisierten Service an. Zu unseren Kunden zählen heute einige der weltgrössten Pensionsfonds, Finanzinstitute, staatlichen Vermögensfonds, Intermediäre und deren Kunden.

Wir sind Teil eines partnerschaftlich geführten Unternehmens mit sieben geschäftsführenden Teilhabern, welches fest in der Schweizer Tradition verwurzelt ist. Dadurch kann sich unser unabhängiges Vermögensmanagement auf die langfristige Perspektive konzentrieren und muss sich nicht dem Druck externer Anteilseigner beugen. Wir widmen Ihnen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit, bieten wegweisende Strategien an und investieren erfolgreich.

Unsere strategischen Kompetenzen

Wir sind ein fokussierter Multi-Boutique Vermögensverwalter. Dank unserer Struktur als Personengesellschaft sind wir so solide aufgestellt, dass wir in den Jahrzehnten unserer Investmenttätigkeit jeden Sturm überstanden haben.  Wir wollen nicht überall mitmischen – wir konzentrieren uns lieber auf die Bereiche, in denen wir durch aktives Management Wert stiften können.

Unsere Kernkompetenz sind Absolute-Return-Strategien, Themenaktien, Schwellenmärkte und Multi-Asset-Strategien. 

Grosse Gruppen diskutieren, kleine Teams entscheiden
Martin Kunz, Chief Technology Officer
Fotograf: Sabine Senn
Verantwortung

Wir verfolgen seit über zwanzig Jahren einen verantwortungsbewussten Investmentmanagement-Ansatz. Wir glauben, dass wir mit der Berücksichtigung von ESG-Kriterien (Umwelt, soziale Belange und Unternehmensführung) bei unserem Investmentansatz, der aktiven Ausübung unserer Rechte als Anleger und der Interaktion mit Unternehmen, Ländern und anderen Branchenakteuren Vorreiter in unserer Branche sind.

Zudem haben wir uns verpflichtet, unseren ökologischen Einfluss zu reduzieren und unterstützen im Rahmen unseres philanthropischen Engagements – eine Tradition, die wir schon lange pflegen – entsprechende Projekte.

Ernte
Der Pictet-Imker sammelt Honig aus dem Bienenstock auf dem Dach vom Hauptsitz von Pictet
Fotograf: Sabine Senn
Unsere Mitarbeitenden

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Unternehmensgeist und entwickeln engagiert und ambitioniert innovative Investment- und Kundenservicelösungen für individuelle Anforderungen der Kunden. Gleichzeitig bleiben wir menschlich, denn über allem stehen die Beziehungen zwischen Pictet und unseren Kunden – hier pflegen wir unsere 200 Jahre lange Tradition von persönlichem Service.

Diese Menschlichkeit prägt auch die Art und Weise unserer Personalauswahl. Für uns und unsere Teams haben Vielfalt und Integration einen sehr hohen Stellenwert.

Q&A-Panel
Leiter der EM Debt & EM Credit Strategien debattieren während unsererKundenveranstaltung, Reaching Higher Ground, in 2019
Fotograf: Magnus Arrevad

Verantwortungsbewusste Investments

Verantwortung, Nachhaltigkeit, aktives Engagement – das alles sind Begriffe, die den heutigen Anlegern wohlbekannt sind
3:06

Responsible partnerships

As a global financial institution, Pictet has been offering investment solutions and a personalised level of service for more than 200 years. Our clients now include some of the world’s largest pension funds, financial institutions, sovereign wealth funds, intermediaries and their clients.

Our structure as part of a privately-held partnership, rooted in Swiss tradition, gives our independent asset management business the freedom to concentrate on the long-term view, without the pressure of external shareholders. This allows us to give you our undivided attention, offer pioneering strategies and deliver successful investment performance.

Our strategic capabilities

We are a focused multi-boutique asset manager. Our partnership structure gives us the solidity that has enabled us to weather the storms of many decades of investing. We do not aspire to be all things to everyone - we focus on where we can add value through active management.

Our expertise is particularly strong in absolute return strategies, thematic equities, emerging markets and multi asset strategies. 

Brainstorming agile technology solutions for investment teams
Martin Kunz, Chief Technology Officer
Photographer: Sabine Senn
Responsibility

We take a responsible approach to investment management, a journey we have been on for more than two decades. We believe we are at the forefront of our industry in incorporating environmental, social and governance (ESG) issues into our investment approach, actively exercising our rights as investors and engaging with companies, countries and the wider industry.

Furthermore, we are committed to reducing our environmental impact and helping support projects through a tradition of philanthropy.

Harvest
The Pictet Bee Keeper collecting honey from the rooftop bee farm at Pictet’s Headquarters
Photographer: Sabine Senn
Our people

Our people embrace Pictet’s entrepreneurial spirit and strive to create innovative investment and client service solutions to meet individual clients’ needs. But in all that we do we remain human, recognising that what transcends all is the relationships between Pictet and its client, which reflects a tradition of 200 years’ personal service.

This humanity extends to how we recruit and diversity and inclusion matter greatly to us and our teams.

Q&A panel
Heads of EM Debt & EM Credit debate during our client event, Reaching Higher Ground, in 2019
Photographer: Magnus Arrevad

Responsible investing

Responsibility, sustainability, active ownership are all words that resonate in investors’ minds today
3:06